Sonntag, 19. September 2010

Woche 4: Brainstorming

Am 15.9.10 hatten wir wie immmer PU. Zuerst haben wir im Singsaal die 2 besten Blogs von der Klasse 3c + 3d  angschaut. Bei der Parallelklasse waren Jutta & Marco die Favoriten der Lehrpersonen. Bei der Klasse 3c waren Amela und Ich einer der Besten. =) Ich fand es echt cool, diese komplimente zuhören. Das gibt mir mehr Freeude an den Blogs zuarbeiten.


Unsere erste Aufgabe war es ein Blatt zu bekommen. Auf diesen Blatt stand dann irgend ein Begriff. (bei unseren stand jetzt z.B. gelb). Ich war in der Gruppe mit Alejandro, Martina, Roman, Merita und Basil. Meistens haben die Jungs geschrieben, aber etwas das überhaupt nicht passte. Das machte deshalb so Spass an der ganze Sache. Mein erster Gedanke bei "gelb" waren die Simpsons, also schrieb ich es hin. Alejandro fand das so toll, dass ihn andere Serienfiguren auch noch in den Sinn kamen. Er schrieb am Anfang nur Spongebob auf... doch dann schrieb er die ganze "Spongebob Familie" dazu. (Patrick, Sandy etc.). Wir hatten echt viele Ideen. Es war z.T. auch schwierig, schliesslich durften wir nicht lachen oder kommentieren, was auf das Blatt aufgeschrieben wird.



Bei der 2. Aufgabe waren 3 Gruppen in Herr Donzé's Klassenzimmer. Meine Gruppe und 2 weitere waren mit Herr Suàrez beim Klassenzimmer, der 3d. Jede Person bekam ein kleines Couvert. Dort befanden sich 2-4 eckige Teile. Das Ziel was, dass jeder sein eigenes Quadrat kann erstellen. Denoch durfte man nicht reden, nur die Teile miteinander tauschen/ausprobieren. In jeder gruppe gab es ein Beobachter, bei uns war es Alejandro. Er musste aufschreiben, wie jeder Einzelne Person gehandelt bei der Aufgabe.


In der letzte Stune waren wir alle im Freiem.(Wie man im Bild oben sieht). Wir haben fast dasselbe gemacht, wie bei der 1. Aufgabe. Die Gruppen wurden anderst verteilt und die Begriffe waren auch neu. (Z.B. wertvoll, Eier etc.). Wenn eine Gruppe an einen Platz stand musste man so viele Wörtel aufschreiben mit der Kreide. Bis die Lehrpersonen sagen wir sollen wechseln und an einen anderen Begriff weiterschreiben. Die Resultate waren lustig und toll. Und bis jetzt war ds auch mein Lieblingsprojekt.

2 Kommentare:

  1. Jomana, ich finde es super dass du immer ein bisschen schreibst, dann wieder ein Bild hineintust und wieder schreibst.. So kann man sich das viel besser vorstellen. ;)

    AntwortenLöschen
  2. Du schreibst sehr viel darüber was ihr gemacht habt und das ist auch gut, aber du könntest kritischer werden und auch schreiben was dir gefallen hat und was nicht. Aber das Design mit den Bildern finde ich super!

    AntwortenLöschen